Teil 3 - Fidschi 2007

20.08.2007

Bula, Bula aus Fiji. Heute morgen gegen 5 Uhr bin ich also auf Fiji angekommen, und zwar auf Vitii Levu, der Hauptinsel der Fijis. Ist zwar ein komisches Gefühl gewesen, dass man im Prinzip vorgestern losgeflogen ist und dabei einen ganzen Tag verloren hat.
Aber hier vor Ort hat gleich alles gut geklappt. Die Busfahrt zur Coral Coast hat zwar statt angekündigten 90 Minuten 150 Minuten gedauert, aber das ist nicht wirklich wichtig gewesen. Gegen 9:30 Uhr bin ich hier im meinem ersten Hostel auf Fiji angekommen, wo ich zwei Nächte bleiben werde. Allerdings ist Hostel untertrieben, die Anlage hier ist einfach traumhaft. Ein bisschen Glück hatte ich auch gleich bei der Ankunft, denn direkt um 10 Uhr konnte ich an einem Jungle Trek zu einem Wasserfall teilnehmen, der nur jeden zweiten Tag angeboten wird. Und am Mittwoch bin ich ja schon nicht mehr hier...........
Ach ja, ich zahle hier weniger als 13 Euro für eine Nacht, Frühstück und 4 Uhr Tee inklusive. Und Abendessen gibt es hier für weniger als 4 Euro, warum also selber kochen. Aber schaut euch einfach auch mal die Bilder an.
Ausserdem habe ich hier ein rein deutsches Zimmer "erwischt": Ich teile mir das Zimmer mit vier Deutschen, die sich während eines Work-and-Travel Jahres in Neuseeland aufhalten und gerade hier Urlaub machen.

21.08.2007

Tja Leute, kaum zu glauben, aber heute war es den ganzen Tag bedeckt und die Sonne hat sich nur kurz blicken lassen. Mit den Bildern gestern haben wir also richtig Glück gehabt. Leider kann man dann bei diesem Wetter nicht so viel hier machen. Die nächste Stadt ist über eine Stunde mit dem Bus entfernt und länger als eine halbe Stunde kann man sich da dann auch nicht aufhalten, da die Städte hier einfach sehr klein sind, mal abgesehen von der Hauptstadt Suva.
Also habe ich mir ein Buch geschnappt, mich in eine Hängematte am Strand gepackt und mal so richtig relaxt und gefaulenzt. Bei schönem Wetter hätte ich zwar auch nichts anderes gemacht............aber bei Sonnenschein hätte man am Strand schön braun werden können und auch mal schnorcheln gehen können.
Heute gibt es auch ein paar Bilder vom gestrigen Abend...........unter anderem auch vom Kava trinken. Das ist das traditionelle Getränk hier auf Fiji. Es ist eine Wurzel, die gemahlen und dann in Wasser aufgelöst wird. Dieser Getränk hat dann eine leicht narkotisierende Wirkung auf der Zunge und unterstützt die Wirkung des Alkohols ein wenig, wenn man denn vorher und nebenbei Alkohol trinkt. :-)

22.08.2007

Heute bin ich weitergezogen nach Pacific Harbour, ca. 1 Stunde Busfahrt von meinem bisherigen Resort an der Coral Coast. Pacific Harbour ist ein kleiner, gemütlicher Ort, der vor allem auf Touristen abgestellt ist. Eigentlich besteht der Ort nur aus Souvenirshops, mit Preisen, die für uns Europär ziemlich günstig sind. Dementsprechend habe ich mich auch hier mit den ersten Souvenirs eingedeckt. Das Resort, in dem ich hier untergebracht bin, ist nicht mal ein Jahr alt. Modern und sauber ausgestattet, allerdings auch eine kleine Baustelle, da immer noch weitere Häuser angebaut werden. Ich bin in einem 24-Betten Zimmer untergebracht...........und wir sind nur zu zweit in diesem riesigen Raum. Am Wochenende ist hier immer volles Haus, da auch die Fijianer zum feiern hierher kommen, da die Bar einen sehr guten Ruf geniesst. Und mit das schönste an diesem Resort: Internet ist umsonst. :-)
Aber auch heute hat das Wetter nicht mitgespielt, es hat vormittags sogar recht lange und ausgebiegig geregnet. Wirklich ärgerlich, denn entlang der Coral Coast kann man nun mal nicht viel mehr machen, als am Strand liegen und relaxen. Und auf tauchen gehen und Bootsfahrten habe ich nicht so die Lust, zu mal dabei den Touristen dann ordentlich das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Bilder gibt es natürlich auch wieder heute.

23.08.2007

Heute muss ich aber auch mal wirklich ein bisschen jammern. Denn vergangene Nacht setzte ziemlich krÄftiger Regen ein, der erst gegen Mittag endete. Der Unterschied zu Europa liegt darin, dass hier auch bei Regen nicht abkÜhlt, da selbst der Regen warm ist. Dennoch kann man nicht viel machen ausser abwarten und lesen, lesen, lesen.........
Gegen Mittag dann kam die Sonne zumindest zeitweise mal zum Vorschein, so dass ich die trockene Zeit mit einem Strandspaziergang und ein bisschen relaxen am Pool verbracht habe. Ich bin aber nun ganz froh, dass ich morgen nach Suva weiterziehe. Denn von den eingeplanten und erwarteten vier Strandtagen entsprach nur einer meinen Vorstellungen vom Paradies. Aber ehe es wieder Beschwerden aus Deutschland hagelt, weil ich mich über das Wetter auf Fiji beklage, wechsel ich mal lieber das Thema. :-)
Die Leute hier auf Fiji werden häufig als das freundlichste Volk der Welt bezeichnet. Es kommt natürlich immer auf die eigene Sichtweise an, aber ich finde die Fijianer wirklich sehr zuvorkommend und gastfreundlich. Gestern wurde ich persönlich mit Handschlag und Smalltalk vom Besitzer eines Supermarktes begrüsst und als ich ihm heute gesagt habe, dass ich morgen weiterreise, hat er mich mit einer Umarmung verabschiedet. Ausserdem wird man hier von jedem, sei es Mann oder Frau, alt oder jung, mit einem lächeln und einem Bula gegrüsst. Ist schon irgendwie ganz anders als in Deutschland, wo alles doch viel anonymer abläuft. Mal sehen, ob das morgen in der Hauptstadt Suva anders sein wird. Bilder gibt es heute keinen neuen, denn der Ort ist derselbe gewesen und das Wetter nicht viel anders als gestern.

24.08.2007

Heute morgen bin ich nach Suva weitergefahren. Die Busfahrten sind immer recht abenteuerlich hier, aber man fährt hier durch die einzelnen Orte durch, die man sonst mit den Touristenbussen nicht zu sehen bekommt. Hier in Suva bin ich nun etwas ausserhalb untergebracht, in unmittelbarer Nähe zum Solo-I-Suva Forrestpark. Natürlich habe ich mich gleich nach der Ankunft zum hiken aufgemacht. Neben Stränden gibt es auch tatsächlich Regenwald hier auf Fiji.
Leider hat es mich heute auch zum ersten Mal erwischt. Nach Rückkehr vom hiken hat mein Magen gestreikt und ich habe mich die ganze Nacht auf Wanderschaft zwischen Bett und Toilette befunden. Glücklicherweise ist das Hostel hier im Moment wie ausgestorben, so dass ich ganz alleine auf einem Zimmer bin und keinen am schlafen gehindert habe. Ich vermute mal, dass es beim Frühstück zu viele tropische Früchte gab, die hier ja einen Reifegrad aufweisen, den wir in Europa gar nicht kennen.

25.08.2007

Da ich mich bis in die frühen Morgenstunden mit meinem Magen rumgequält habe, habe ich beschlossen heute einen Ruhetag einzulegen. Was mir aber auch gar nicht schwerfällt, denn es regnet hier wie aus Kübeln. Der Osten der Fijis ist als Regenregion bekannt und von daher ist es auch nicht wirklich überraschend, dass ich nun tatsächlich der einzige Gast hier bin. Und im Moment ist noch Trockenzeit hier, wahrend der Regenzeit möchte ich wirklich nicht hier sein.
Allerdings hat mein Reiseführer nichts darüber verraten, dass es im Osten eigentlich immer recht regnerisch ist.
Morgen geht es dann nicht wir ursprünglich geplant in der Norden der Insel, sondern zurück nach Nadi, wo auch der Flughafen liegt. Es macht die ganze Sache für mich ein bisschen einfacher, da ich übermorgen vom Hafen in Nadi aus nach Beachcomber Island für zwei Nächte fahre.

26.08.2007

Ganz komischer Tag heute. Bei strömendem Regen aufgewacht und in Suva losgefahren. Über 4,5 Stunden mit dem Bus für knappe 190km. An der Busstation hier in Nadi habe ich dann erfahren, dass hier wo ich nun für eine Nacht bin, Sonntags kein Bus hinfährt. Gut, dass man das auch schon mal vorher irgendwo erfahren konnte. Das gibt schon mal ganz schöne Abzüge bei dem Lonely Planet Reiseführer für Fiji.
Unterwegs habe ich mal ein paar Bilder während der Fahrt gemacht, so dass ihr auch mal sehen könnt, wie es so auf Fiji aussieht, wenn man nicht gerade in einem der Ressorts ist. Leider ist es aber hier in Nadi nicht wie erhofft besser mit dem Wetter, aber immerhin regnet es hier nicht mehr. Auch hier in der Südsee hält der Klimawandel Einzug, wie mir von Einheimischen berichtet wurde.
Morgen früh geht es dann auf eine der unzähligen Inseln, nach Beachcomber Island. Die Partyinsel der Fiji........mal sehen, wie es dort so wird. Sehr wahrscheinlich werde ich mich erst am Dienstag dann wieder bei euch mal melden, mal schauen.

27.08.2007

Endlich! Fiji, so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Fahrt zu den Inseln hat sich gelohnt. Bin jetzt hier auf Beachcomber Island und habe einen ersten, traumhaften Tag hinter mir. Sonne pur, Fische füttern (aber nicht richtig füttern, nicht wegen Seekrankheit :-) ), baden.........habe allerdings, trotz Sonnenschutzfaktor 30 einen leichten Sonnenbrand bekommen. Die Leute sind wie überall auf Fiji nett und die Insel ist wirklich klein, in 15 Minuten ist mal einmal um die Insel gegangen. Essen ist inklusive, Livemusik und Entertainment am Abend auch. Heute stehen Limbo und Bula Dance auf Programm, mal schauen, wie das so wird.........
Da das Internet hier auf der Insel nicht nur an Fiji Verhältnissen bemessen sehr teuer ist, gibt es heute keine Bilder, sondern erst übermorgen, wenn ich für eine letzte Nacht in Fiji auf die Hauptinsel zurückkehre. Und den nächsten Tagesbericht gibt es dann natürlich auch erst übermorgen. :-)

28.08.2007

Heute war so ein richtiger Bilderbuchtag. Perfektes Wetter, perfektes Meer, gutes Essen, lockere Atmosphäre..............alles, was man für einen relaxten Tag am Meer so braucht. Ich habe heute meine ersten Schnorchelversuche hinter mich gebracht und dabei gleich eine meiner Einwegunterwasserkameras durchgejagt. Ist schon fantastisch, man schnorchelt gerade mal 10 Meter vom Strand los und ist schon in einer völlig anderen Welt. Bilder vom schnorcheln kann ich euch leider keine hier einstellen, da ich keine digitale Unterwasserkamera habe. Auf diese Bilder müsst ihr genauso wie ich warten, bis ich wieder in Deutschland bin. Für heute abend ist dann auch noch eine Mondfinsternis angekündigt, mal schauen, ob ich davon etwas mitbekomme.

29.08.2007

Nachdem ich am ersten Abend nicht unbedingt den Eindruck gewonnen hatte, dass Beachcomber Island eine echte Partyinsel ist (Musik nur bis 23 Uhr, Bar nur bis 0 Uhr geöffnet), sah das nun gestern abend ganz anders aus. Musik bis 1 Uhr, tanzen im Sand, natürlich barfuß, nette Leute und tolle Stimmung. Und nach einigen Fiji Gold und ein paar Gläsern Cola-Fiji Rum war es auf einmal schon 4 Uhr. Naja, wie das manchmal eben so ist........:-)
Heute morgen war der Himmel dann tatsächlich bedeckt, so dass ich dann auch ruhigen Gewissens die Fähre zur Hauptinsel zurück nehmen konnte. Den Rest des Tages habe ich mit ausruhen, umpacken und lesen verbracht. Morgen früh um 6 Uhr geht es dann zum Flughafen und gegen Mittag bin ich dann schon in Auckland. Sollte es mit den Bildern von Beachcomber Island auch heute noch nicht klappen (wegen der langsamen Internetverbindung), dann kommen sie auf jeden Fall morgen aus Neuseeland nachgereicht.